Digitales Lernen

Teams und Co

Eintauchen in die Unendlichkeit unserer digitalen Möglichkeiten
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In den vergangenen Jahren wurden unsere Arbeitsplätze laufend aufgerüstet. Hier ein Programm, dort eine neue Plattform, neue Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren und zusammen zu arbeiten. Alles sehr hilfreich. Allerdings, wir brauchen eine gemeinsame Struktur und die können wir nur als Team, gemeinsam aufbauen und laufend anpassen. Nur wenn wir diese Tools auch entsprechend nutzen können sind sie uns wirklich eine Unterstützung im Alltag. Aber ganz so weit sind wir noch nicht, oder doch? In diesem Training wollen wir einen Blick auf die aktuelle Nutzung unserer Programme werfen und gemeinsam mit dem Trainer schauen, was darüber hinaus noch möglich ist. Wo können wir die Nutzung einzelner Anwendungen noch verbessern? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit haben wir über die bereits bekannten Tools hinaus noch?

Inhalte / Ziele

OneDrive

  • Cloud Speicherung
  • SharePoint

Teams

  • Unterschied zwischen Teams und Kanäle – Datenschutzeinstellungen
  • Unterschied: Besitzer, Mitglied und Gast
  • Dateiablage in Teams - Synchronisation
  • PlannerTool (Gruppieren nach Status und Buckets)
  • Labels/Tagging nutzen
  • Benachrichtigungen zu Beiträgen
  • OneNote-Notizbücher einbinden
  • Kanalkalender
  • Forms

OneNote

  • Abschnittsgruppen
  • Protokolle erstellen und als Aufgaben bzw. mit Kategorien kennzeichnen
  • Notizbücher freigeben
  • Unterseiten verwenden
  • Seitenmenü: Einstellungen vornehmen
Methoden

Training im "fliegenden Klassenzimmer", ausprobieren unterschiedlichster Anwendungen, theoretische Inputs

Zielgruppe

Interessierte Mitarbeiter:innen aus dem Diakoniewerk

Rufseminar
Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen – bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an:
Sabine Eder,
E-Mail sabine.eder@diakonie-akademie.at
Telefon 07235 65 505 41930
Anrechnung