Psychiatrische Besonderheiten bei hochbetagten Menschen

Pflegerische Herausforderungen in der Beziehungssgestaltung
Unsplash 06
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 02.06.2025

Die älter-werdende Gesellschaft wird im Gesundheits- und Sozialsystem immer öfter als eine Herausforderung beschrieben, die es zu stemmen gilt. Gerade Angehörige von Pflege- und Betreuungsberufen erleben diese Spannungsfelder in der beruflichen Routine. Menschen, die im Alter im Rahmen von Folgeerkrankungen psychisch erkranken bzw. Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, die aufgrund des höheren Alters pflegebedürftiger werden spielen hierbei ein große Rolle.

Diese Seminar zielt darauf ab, neue Methoden und Tätigkeiten kennenzulernen, sowie bereits vorhandenes Wissen und Können wieder zu fokussieren. Ebenso werden Aspekte zu Psychohygiene und Selbsthilfestrategien thematisiert um sich bei bestehender Empathiefähigkeit professionell abgrenzen zu können.

Inhalte/Ziele
  • Impulsvorträge zu den jeweiligen psychiatrischen Erkrankungen
  • Zusammenhänge zwischen Verhaltensweisen und Erkrankungen
  • Non - Compliance und Eigensinn bei langzeiterkrankten Menschen
  • Aspekte zu "Verhandeln statt Behandeln" zu herausforderndem Klientel
  • begriffliche Differenzierung
  • Fallanalysen und Praxisbeispiele
  • Umgang, Psychohygiene und Teamaufgaben

Praxisbeispiele, Interaktionsmaßnahmen, Erwartungscheck, mediale und audiovisuelle Beiträge, proaktive Einbindung von best practice Beispielen, Unterlagen (elektronisch und in Papier)

interessierte Pflege- und Betreuungspersonen unterschiedlichster Ausbildungsabschlüsse

Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich zeitgerecht, spätestens bis zum Anmeldeschluss zum Seminar an.

Sollten Sie sich aus unterschiedlichen Gründen wieder abmelden, verrechnen wir ab 02.05.2025 50% des Kursbeitrages. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben muss der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt werden. Ausnahmen sind leider nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Weinzinger
Wolfgang Weinzinger, BScN, MMH
DPGKP, Pflegepädagoge, Erfahrung in Praxis und Lehre, Resilienztrainer, Traumapädagoge

• Mo., 02.06.2025