Miteinander lernen

Den Tag planen, dokumentieren und teilen mit Pictogrammen in einer App
Independo
  • icon / calendarCreated with Sketch.Di., 28.01.2025

In unserem Seminar am 28. Januar stellen wir euch die Independo-App vor. Die Independo-App ist ein digitales Kalender-Tagebuch, das mit Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt wurde. Luise, eine unserer Co-Designerinnen und Nutzerinnen, wird demonstrieren, wie sie die App im Alltag nutzt Außerdem wird sie die Bedeutung der Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Technologieentwicklung näher erläutern.

Inhalte und Ziele

Verständnis der Funktionalitäten und des Zwecks der Independo-App

• Inhalt: Was ist die Independo-App
  • Methode: Live-Demo

Anwendungsbeispiele der Independo-App im Alltag erläutern

• Inhalt: Wofür kann die Independo-App im Alltag genutzt werden?
  • Methode: Eine unserer Co-Designer:innen und Nutzer:innen, Luise, erzählt wofür und zeigt wie sie die App im Alltag nützt.

Bedeutung der Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in der Technologieentwicklung verdeutlichen

• Methode: Spielerische Darstellung
  • Präsentation der Entwicklung der Independo-App
  • Live-Demo der App
  • Eine Nutzerin und Co-Designerin erzählt im Sesselkreis, wie sie zur Entwicklung der App beigetragen hat und wie sie die App aktuell im Alltag nützt

alle Interessierten Personen

Der Kurs ist für Menschen, die im Diakoniewerk arbeiten gratis und kann von begleitenden Mitarbeiter:innen in der Arbeitszeit besucht werden (nicht Bildungsurlaub). Sie melden sich bei der Diakonie Akademie über die Homepage an. Menschen mit Beeinträchtigung melden sich bei Frisbi an und können Bildungsurlaub beantragen.

Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich zeitgerecht, spätestens bis zum Anmeldeschluss zum Seminar an.

Sollten Sie sich aus unterschiedlichen Gründen wieder abmelden, verrechnen wir ab 28.12.2025 50% des Kursbeitrages. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben muss der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt werden. Ausnahmen sind leider nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Kruselburger Julia
Julia Kruselburger
Mitgründerin und Geschäftsfühererin der Independo GmbH
Seite an Seite