Begleitung und Pflege

Dementia Care Mapping (DCM)

Abbilden des Wohlbefinden von Menschen mit Demenz
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MEHR LEBENSQUALITÄT FÜR PATIENT:INNEN DANK DCM

Dementic Care Mapping (DCM) ist ein Beobachtungsverfahren zur Optimierung der Pflege demenzkranker Menschen. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es möglich, das Wohlbefinden der Betroffenen einzuschätzen. Es zielt darauf ab, die Lebensqualität der an Demenz erkrankten Patient:innen zu verbessern.

Da Zufriedenheitsbefragungen an Demenz erkrankter Personen meist nicht möglich sind, müssen verbale und nonverbale Signale gemeinsam mit dem individuellen, persönlichen Hintergrund des/der Patienten bzw. Patientin analysiert werden. So kann der/dem Einzelnen mehr Zufriedenheit und Lebensqualität ermöglicht werden.

Basiskurs

Der Basiskurs befähigt, erste eigenständige Erfahrungen in der Anwendung mit der Methode zu machen, entweder in der eigenen Organisation oder einer Organisation, mit der man vertraut ist. Dieser Lernprozess wird durch den Besuch von Follow-Up Veranstaltungen und dem Advanced-Kurs fortgesetzt.

Orientierungshilfen für die Teilnahme

Der Beobachtungsprozess setzt in der Regel voraus: ein lebendiges Interesse an und persönliche Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Demenz. Die Anwendung der Methode setzt voraus: kommunikative Kompetenzen, Gruppenerfahrungen, Fähigkeit und Mut, anderen Rückmeldung zu geben. Der Kurs erfolgt im Format von 1 x 3 Tagen. Am dritten Tag erfolgt eine Prüfung.

Zielgruppe

Pflegende und Betreuende in der Seniorenarbeit, der Gerontopsychiatrie, Pflegewissenschaftler*innen, Leitungen aller Ebenen.

Rahmenbedingungen

Das Beobachten der Lebenswelt von Menschen mit Demenz erfordert organisatorische Rahmenbedingungen:

  • DCM muss von der Unternehmensebene aktiv unterstützt werden
  • Die Rolle des Beobachters und sein Einsatz bedarf im Vorfeld einer sorgfältigen Klärung
  • Pflegeteams benötigen für die Handlungsplanung Unterstützung
  • Aus Beobachtungen resultierende Handlungsplanungen müssen auf Umsetzung überprüft werden
  • Die Daten sollten am vorhandenen Berichtswesen der Einrichtung anknüpfen (Audits)
  • Die Teilnahme mehrerer Personen sowie einer Leitungskraft erhöhen die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Implementierung
  • Nachtreffen und Reflexionsrunden nach der Schulung tragen zum erfolgreichen Einsatz erheblich bei
Folder

Genauere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.

Anmeldeschluss

Bei Abmeldung nach 12.08.2023 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Trainer & Trainerinnen
Rufseminar
Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen – bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an:
Sabine Eder,
E-Mail sabine.eder@diakonie-akademie.at
Telefon 07235 65 505 41930
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