In unserer Gesellschaft wird es zunehmend schwieriger, adäquat zu kommunizieren. Als in einem sozialen Beruf Tätige:r ist man aber auf gerade diese Fähigkeit angewiesen. Gespräche verlangen ein nicht nur theoretisches, sondern vor allem praktisches Know-How, um der Sache dienen zu können und nicht diffamierenden Begegnungen Vorschub zu leisten.
Die Teilnehmer:innen sollen lernen, adäquat und lösungsorientiert zu kommunizieren und zwar sowohl im Team als auch im Gespräch mit Angehörigen. Neben Konfliktmanagementtools werden Wege vermittelt, „Mauern abzutragen“ und an deren Stelle kommunikative „Brücken zu bauen“. Im Dienste der Sache, aber auch als eigene Psychohygiene.
Multikanale Wissenspräsentation, Einzel-, Paar- und Gruppenaufgaben, systemischer und individueller Ansatz, Praxisbeispiele, Diskussion, edukative Elemente & Toolarbeit
Personen, die ihre Kompetenzen in lösungsorientierter und beziehungsfördernder Kommunikation erweitern möchten
Bei Abmeldung nach 27.08.2021 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.