Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass sie ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH Ansatz (weltweit anerkannte, autismusspezifische Methodik) zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Themen, die bereits im zweitägigen Seminar „Autismus und TEACCH" behandelt wurden, erweitert bearbeitet. In einem ersten Schritt werden die Teilnehmer:innen mit dem Verfahren zur Überprüfung des Abstraktionsniveaus vertraut gemacht, um künftig in Ihrem Arbeitsalltag gezielt abklären zu können, ob die Verwendung von Objekten, Fotos, Zeichnungen und/oder Piktogrammen (z.B. bei der Gestaltung von diversen Plänen oder beim Einsatz von Kommunikationshilfen) zielführender ist.
Anschließend setzen wir uns näher mit der Gestaltung und Verwendung von Plänen (z.B. Tagesplan, Wochenplan, Instruktionsplan) auseinander. Hauptaugenmerk legen wir dabei auf die Einführung von Plänen und wie eine Generalisierung im Alltag gelingen kann. Die Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit aus Ihrer Praxis zu berichten und gemeinsam mit der Gruppe zu reflektieren.
Anhand von Beispielen werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung dargestellt. Praktische Übungen und (Klein-)Gruppenarbeiten ergänzen die Erarbeitung der Inhalte.
Interessierte Personen, die mit Menschen mit Autismus arbeiten