Kerstin Mayr EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Beginn: Dienstag, 01.01.2019
Ende: Dienstag, 31.12.2019
Zeit: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung

Die Handhabung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Diakoniewerk

Mit 25. Mai 2018 trat mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung ein einheitliches Datenschutzrecht in der Europäischen Union in Kraft. Diese veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen üben seither Einfluss auf das Diakoniewerk sowie seine diversen Leistungsbereiche aus. Dies äußert sich einerseits in gesteigerten Anforderungen seitens unserer externen Partner sowie einer Verunsicherung seitens der MitarbeiterInnen. Die Datenschutz-Koordinationsstelle versucht nunmehr anhand von organisatorischen sowie technischen Maßnahmen den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden und in jedem Leistungsbereich eine Konformität herzustellen.

Inhalte und Methoden:
Dieses Seminar spiegelt dieses Bestreben wider und soll zu einem bewussten sowie sicheren Umgang mit Daten beitragen, indem es einen kompakten Überblick über die grundlegenden Informationen und Begrifflichkeiten der DSGVO gibt. Neben den theoretischen Bestandteilen des Seminares wird ausreichend Zeit für offene Fragestellungen und praktische Beispiele sein.

Trainerin: Kerstin Mayr, MA (Datenschutz-Koordinatorin im Diakoniewerk)

Dauer: ca. 4 Stunden
TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): nach Vereinbarung
Seminarpreis:
Zielgruppe: Mitarbeitende des Diakoniewerks

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Kerstin Mayr