Kornelia Haindl-Baumann Als starkes Team im Alltag unterwegs

Datum: Montag, 14.10.2019
Ort: Bildungshaus Greisinghof, 4284 Tragwein

Loslassen und nehmen - die neuen Balancen im Arbeitsalltag

Ich unterstütze meine Bezugs-Person, dass sie ihr Leben meistert. Wir sind ein Team. Im Kurs sehen wir uns an, wie unser Team zusammen-spielt. Vielleicht gibt es Situationen, wo ich mich zurück-nehmen kann und meine Bezugs-Person beim Lernen unterstützen kann?

Als BezugsmitarbeiterIn und BezugsklientIn besuchen Sie dieses Seminar mit dem Ziel, den gemeinsamen Alltag als Team noch besser zu bewältigen. Im Rahmen der Veranstaltung beschäftigen Sie sich mit sich verändernden Rollen. Sie als BezugsmitarbeiterIn, aber auch Ihr/e KlientIn, sollen die Möglichkeit bekommen, Erwartungen und Aufgaben abzugleichen und zu diskutieren.

Inhalte:
Wie viel Risiko, wie viel Scheitern, wie viel Frustration halten wir aus?  Wie sichern wir unsere Erfolge? Wie können wir uns gegenseitig im Wachsen unterstützen? Was mache ich selbst – wo hole ich mir Unterstützung, wenn ich sie brauche?

Ziele:
Erkennen, reflektieren und gegebenenfalls verändern vorhandener Gewohnheiten und Traditionen im Alltag. Bewusstwerden des eigenen und jeweils anderen Rollenverhaltens anhand konkreter Aufgabenstellungen. Im Rahmen von praktischen Übungen eigene Stärken erkennen und dadurch neue Sichtweisen auf die eigene Rolle entwickeln.

Outdoorübungen, Diskussionen, Vortrag

Trainerin: Kornelia Haindl-Baumann (DSA, Trainerin, Coach, Mediatorin, Supervisorin, Inhaberin Äquator orange)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): bis zu 5 Mitarbeitende mit BezugsklientIn
Anmeldung: bis 14. September 2019
Seminarpreis: EUR 138,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus der pädagogischen Begleitung
Hinweis: Die Betreuungsperson meldet sich bei der DiAk an, die Bezugsperson bei Frisbi. Mitarbeitende des Diakoniewerks OÖ können diese Veranstaltung in der Dienstzeit besuchen und bezahlen keinen Selbstbehalt.

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Kornelia Haindl-Baumann