TrainerInnen

Die Diakonie-Akademie stellt den Anspruch, ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten.

Neben hochkarätigen TrainerInnen aus der Weiterbildungswelt werden auch PraktikerInnen aus dem Diakoniewerk als Lehrende tätig.

Aichinger Markus; DGKP
Leitung Gesundheits- und Pflegeberatung im Diakoniewerk OÖ

Auinger Margit; Mag.a
Trainerin, Unternehmensberaterin, Syst. Coach, Personalentwicklerin

Blok Nicolette
Interdisziplinäre Frühförderin, Durchführung von Trainings, Schulungen, Supervision und Entwicklungsprogrammen für Gruppen, Teams und kleinere Organisationen; Schwerpunkte: Führung, Personenzentriertes Arbeiten, Unterstützte Kommunikation

Braun Gabriele; Mag.a
Leitung Pädagogisches Controlling der Caritas für Menschen mit Behinderung

Bruckner Elfriede; Mag.a, DGKP
Kultur- und Sozialwissenschafterin, Supervisorin und Trainerin in freier Praxis

Dlesk Thomas
Kursleiter Basale Stimulation® in Pädagogik und Therapie

Fercher Petra
Master und Trainerin in Validation® nach Naomi Feil, Validation-Angehörigenberatung, Syst. Coaching, Autorin

Fuhrmann Jörg, MSc
Palliative Care, Trauerbegleiter – Krisenintervention, Haus- und Pflegedienstleitung, Referententätigkeit

Grünberger Sigrid; Mag.a, Dipl.-Ing.in
Soziologin, Coach, Mentaltrainerin, Autorin

Grötzbach Holger, MA
Studium der Linguistik, Psychologie und Philosophie, Leiter Abteilung Sprachtherapie Asklepios Klinik Schaufling, Lehrtätigkeiten an Berufsfachschulen für Logopädie sowie an Universitäten

Hansen Manuela
Organisationsberaterin, Mimikresonanz-Trainerin und Mimikresonanz-Profiler, Fachberaterin Demenz und Coach, Validation® Teacher, Entspannungspädagogin, Psychologische Beraterin, Traumazentrierte Fachbegleiterin, NLP-Practitioner, Marte Meo Therapeutin (in Ausbildung), Examinierte Altenpflegerin, Referentin der Karla Kämmer Beratungsgesellschaft

Hofer Lucia
Kinaesthetics Trainerin Stufe 3, Peer Tutor Trainerin, Kinaesthetics Trainerin für Pflegende Angehörige

Hofer Renate
Diätologin am Landeskrankenhaus Freistadt, Lehrerin an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Hohenwallner Doris
Diplomierte Behindertenpädagogin, Supervisorin (ÖSV), Therapeutisches Reiten, Heilpädagogisches Voltigieren

Holzinger Rainer; MMag. Dr.

Psychologe, Psychotherapeut, Supervisor & (Führungskräfte-)Coach; Trainer im Hochleistungsbereich (Kunst & Sport, Politik & Wirtschaft, Medien); Leiter des Instituts H&H (Psychologie, Psychotherapie, Evaluation, Diagnostik, Bio- & Neurofeedback, Unternehmensberatung, Moderation, Vorträge & Seminare)

Karlin Alexander; DGKP
Trainer für Deeskalations- und Sicherheitsmanagement, akad. Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege

Kämmer Karla; DGKP
Dipl.-Sozialwissenschafterin, Dipl.-Organisationsberaterin, Lösungsorientierter Coach, Supervisorin, Motivationstrainerin, Hochschuldozentin, Inhaberin der Karla Kämmer Beratungsgesellschaft, Expertin für Misshandlung und Vernachlässigung Pflegebedürftiger

Kolb-Leitner Veronika; Mag.a, MSc
CMC Certified Management Consultant, CCT Customers Certified Trainer, Studium der Psychologie, geprüfte Unternehmensberaterin (CCM), Re-Teaming-Coach, Professional Coach (systemisch), Supervisorin, Trainerin für persönliche, soziale und emotionale Kompetenz, zertifizierte WIYS-Trainerin, Autorin div. Beiträge in Fachmedien

Kranich Mariana; Dr.in
Psychologin, Diplom-Psychogerontologin, Autorin

Kraxberger Sabine; Mag.a
Dipl. Orthoptistin, Studium der Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheit und Bildung, Leitung des ICF-Projekts im Auftrag des Landes OÖ, in diesem Kontext Beratung und Begleitung von Einrichtungen, die Angebote im Rahmen des Chancengleichheitsgesetzes erbringen, bei der Entwicklung einer ICF-basierten Arbeits- und Dokumentationsweise

Lamplmair Gerda
Zertifizierte Yogalehrerin, Gesundheitsyoga- und Meditationslehrerin

Nowotny Robert; DGKP
Dekubitus und Wundmanagement nach § 64, Pflegeexperte Haut

Ortner Christian; Mag.
Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Leitung psy- cholog. Dienst Diakoniewerk

Oswald Sabine; Mag.a
Erwachsenenbildnerin, Psychotherapeutin (Geronto- und systemische Psychotherapie)

Pless Elisabeth; Mag.a
Zertifizierte Epilepsiefachberaterin, Geschäftsführerin des Institut für Epilepsie lfE Gemeinnützige GmbH/ Projektleiterin und Beraterin im Projekt LEA – Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt, MOSES-Trainerin, Koordinatorin des ExpertInnenkreises „Leitlinie Epilepsie und Arbeit", Mitglied bei der Österreichischen Gesellschaft für Epileptologie, Mitautorin von „Leben mit Epilepsie“

Pühringer Ortrud; DGKS
Pflegeberatung Diakoniewerk, Diabetesberaterin

Scheuer Rainer
Diplom Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut

Scheuringer Andrea; Dr.in MEd
Sozialpädagogin, Psychotherapeutin, intern. Zertifizierte Trainerin „Gewaltfreie Kommunikation nach Marschall Rosenberg“

Schinko-Tubikanec Barbara
Fachsozialbetreuerin Behindertenarbeit, Kommunikationspädagogin und Lehrerin für unterstützte Kommunikation an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Schön Theresia
Pilgerbegleiterin, pensionierte Landwirtin, Mutter von 3 Kindern

Schwabe Christiane; DGKP
Fachweiterbildung für die Pflege tumorkranker und schwerst-chronisch kranker PatientInnen

Semper Renate
Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Dozentin des Instituts für Sexualpädagogik ISP Dortmund

Spinka-Proksch Margarethe; DGKP
akademische Hygienefachkraft, Lehrerin an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Stadlbauer Alfons; Ing. Mag. Dr.
Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Unternehmensberater, Trainer, Moderator

Steidl Roland; Dr.
Philosoph, Erwachsenenbildner, Geistlicher Begleiter