ABGESAGT: Kommunikation als Erfolgsfaktor effektiver Führung

Beginn: Mittwoch, 04.07.2018
Ende: Donnerstag, 05.07.2018
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Oft nehmen Gespräche mit Mitarbeitenden nicht den geplanten Verlauf. Es sind nur Details, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Diese Details berücksichtigen und nachhaltig beeinflussen zu können, ist Ziel dieser Veranstaltung. Unterschiedlichste Methoden und Prinzipien einer wertschätzenden und lösungsorientierten Gesprächsführung werden vorgetragen und erprobt. Sie erfahren, wie Sie Gespräche optimal vorbereiten und strukturieren, durch geschickte Fragen deren Ablauf bestimmen und zielorientiert zu gemeinsamen Lösungen mit Ihren GesprächspartnerInnen gelangen.

Inhalte /Ziele:
- Zuhören, um gute Fragen zu stellen
- Fragetypen, um effiziente Gespräche zu erwirken
- Anerkennung annehmbar versprachlichen
- kooperativer Umgang mit Einwänden
- Kommunikationsmuster und Wechselwirkungen auf die
   sachlich-emotionale Beziehungsqualität erkennen
- mutvoll fällige Gespräche führen
- Fordern und Fördern von Mitarbeitenden

Fachvortrag, Rollenspiele, Gruppenarbeiten

Trainerin: Veronika Kolb-Leitner, MSc (CMC Certified Management Consultant, CCT Customers Certified Trainer, Studium der Psychologie)
Anmeldung: bis 4. Juni 2018