ABGESAGT: Mimikresonanz bei Menschen mit Demenz

Beginn: Dienstag, 13.02.2018
Ende: Mittwoch, 14.02.2018
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Das Konzept der Mimikresonanz basiert unter anderem auf den Forschungsergebnissen des amerikanischen Psychologen Paul Ekman. Mit dem Ziel, eine stabile Kommunikationsebene zu dementen Menschen zu sichern, damit diese sich in ihrer Welt vollumfänglich angenommen und wahrgenommen fühlen, wurde 2011 durch Dirk W. Eilert das Mimikresonanz Training entwickelt. Im Seminar erlernen Sie Methoden, wie demente Menschen durch Mimikresonanz zu wertschätzender Kommunikation geführt werden können und wie der Verlust des Sprachzentrums bei dementen Menschen durch Mimikresonanz kompensiert werden kann.

Inhalte/Ziele:
- Erkennen und Interpretieren von mimischen Signalen des Gegenübers
- Angemessener Umgang mit mimischen Signalen
- Fähigkeit zur ressourcenorientierten Interaktion mit dem Gegenüber

Es entsteht eine stabile Kommunikationsebene zu dementen Menschen. Demente Menschen fühlen sich in ihrer Welt vollumfänglich wahr- und angenommen.

Vortrag, Gruppenarbeiten, Rollenspiele

Trainerin: Manuela Hansen (Mimikresonanz-Trainerin/Profiler, Organisationsberaterin, Beraterin Demenz, Validation nach Naomi Feil®, Psychologische Beraterin)
Anmeldung: bis 5. Jänner 2018
Seminarpreis: EUR 390,- (inkl. MwSt. und Verpflegung)

Förderhinweis:
Wenn die Veranstaltung gemeinsam mit einem der Seminare "Gewaltprävention" oder "Lebensqualität steigern" gebucht wird, kann ev. um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Sabine Eder,MA  s.eder@diakonie-akademie.at ; 07235/ 65 505-1416