Gewaltprävention

Beginn: Montag, 26.11.2018
Ende: Dienstag, 27.11.2018
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Gewalt in der Pflege ist weitgehend tabubehaftet, weil sie dem Selbstverständnis der Berufsangehörigen stark zuwider läuft. So hart es sich auch anhört: Gewaltanwendung gegen Kranke, lebensbedrohliche Gefährdung ihrer Gesundheit bis zur Tötung sind prinzipiell immer und in jedem Kontext von Pflege möglich – auch in Ihrer Einrichtung. Kenntnis und Akzeptanz dieser Tatsache sind Grundvoraussetzung für Vorbeugung und Früherkennung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als Verantwortliche/r die täter- und organisationsspezifischen Frühwarnzeichen und Risikoindikatoren erkennen und systematisch im Blick haben.

Inhalte:
- Professionelle Achtsamkeit und Wachheit
- Früherkennung /Risikoscreening
- Sensibilisierung aller im Rahmen des Critical Incident Reports/Ethische Leitlinie
- Abwägungsprozesse/Maßnahmen beim Auftreten
- Kulturprozess: Achtsame Pflege & Organisation stärken

Vortrag, Gruppenarbeiten, Rollenspiele

Trainerin: Karla Kämmer (Dipl. Sozialwissenschafterin, Dipl. Organisationsberaterin, Hochschuldozentin, Expertin für Misshandlung und Vernachlässigung Pflegebedürftiger)
Anmeldung: bis 25. Oktober 2018
Seminarpreis: EUR 390,- (inkl. MwSt. und Verpflegung)

Förderhinweis:
Wenn die Veranstaltung gemeinsam mit einem der Seminare "Lebensqualität steigern" oder "Mimikresonanz bei Menschen mit Demenz" gebucht wird, kann ev. um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Sabine Eder,MA  s.eder@diakonie-akademie.at ; 07235/ 65 505-1416