Anita Ginterseder Psychopharmaka in der Behindertenarbeit

Datum: Donnerstag, 06.06.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Professionelles Medikamentenmanagement für Menschen mit Behindering - Psychopharmaka im interdisziplinären Team

In diesem Seminar wird das pharmakologische Grundwissen von Pflegenden aufgefrischt und durch Neuerungen ergänzt. Zielgruppe sind DGKP, DSB"B" und FSB"B", die mit der Pflege von Menschen mit Behinderung betraut sind.

Inhalte/Ziele:
Teilnehmende Pflegepersonen erhalten Grundinformationen zu gesetzlichen Neuerungen. Die Medikamentengruppen der Psychopharmaka stehen im Mittelpunkt. Ebenso wird ein Fokus auf die richtige Applikation von Medikamenten gelegt. Neben der zu erwartenden Wirkung werden auch Gefahren dieser Arzneien in Bezug auf den Alltag aufgezeigt und auf die Kompetenzgrenzen der verschiedenen Berufsgruppen wird Bezug genommen.

Dieses Seminar integriert ein breit angelegtes didaktisches Konzept und enthält sowohl Vorträge mit Diskussionen als auch reale Erfahrungsbeiträge aus dem Setting des Pflege- und Behindertenbereichs. Fallbeispiele aus dem Medikamentenmanagement runden das Seminar ab und reflektieren wiederholend die Schwerpunkte des Gesamtprogrammes.

Trainerin: Mag.a Anita Ginterseder, BA (DGKP, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege in Ausbildung)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 20
Anmeldung:
bis 6. Mai 2019
Seminarpreis: EUR 190,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte DGKP, FSBB, DSBB

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Anita Ginterseder