Ortrud Pühringer Diabetes in der Pflege und Betreuung

Datum: Dienstag, 18.06.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

aus der Seminarreihe "Grundpflegerische Maßnahmen"

Um eine professionelle Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus (DM) zu sichern, müssen sich Mitarbeitende immer wieder mit neuen Erkenntnissen auseinandersetzen. Im Rahmen dieses Seminares bekommen Sie die Möglichkeit, bereits Gelerntes aufzufrischen, Neues zu erfahren und sich in der Gruppe auszutauschen. Sie erhalten Informationen zur Anleitung von Betroffenen und deren UnterstützerInnen.

Inhalte:
- Grundlagen DM
- Säulen der Diabetesbehandlung
   Ernährung - Bewegung - Stressmanagement
- Akut- und Spätkomplikationen
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Gesetzliche Grundlagen im Rahmen der Pflege und Betreuung

Fachvortrag, Erarbeitung von Anleitungssituationen in praktischen Übungen, praktische Anwendung von medizinischen Hilfsmitteln, Gruppenarbeiten

Trainerin: Ortrud Pühringer (DGKP, Fachbereich Gesundheit und Pflege, Diakoniewerk, Diabetesberaterin)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 18
Anmeldung:
bis 21. Mai 2019
Seminarpreis: EUR 160,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte FSBA/B, DSA/B, DGKP, PA/PFA

Unser Tipp: Wenn mindestens zwei ganztägige Veranstaltungen aus der Seminarreihe "Grundpflegerische Maßnahmen" gebucht werden, kann unter gewissen Voraussetzungen beim AMS um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Ortrud Pühringer