Gudrun Stubenrauch Sozialraumorientierung

Ende: Dienstag, 02.04.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Wie wir die Ressourcen des Sozialraums erkennen und nutzen können

Das Thema Sozialraumorientierung beschäftigt Organisationen und stellt sie vor ganz neue Herausforderungen. Fachkräfte in den unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit sind gefordert, weit über sich selbst hinaus zu denken. Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der sozialräumlichen Arbeit. In der aktiven Einbeziehung der vielfältigen Ressourcen des Sozialraums liegt eine große Chance in der Begleitung und Assistenz von Menschen. Die eigene Arbeit sozialräumlich auszurichten, bedeutet häufig auch die Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen Haltung und die Anwendung neuer Methoden.

Inhalte/Ziele:
Begriffsklärungen zur sozialräumlichen Arbeit, Einordnung der aktuellen Diskussion in den geschichtlichen Kontext, Ressourcenbereiche für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erkennen, Systematik des ressourcen- und sozialraumorientierten Vorgehens

Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fragen und Fällen aus der Praxis

Trainerin: Gudrun Stubenrauch, MBA (Moderation in Zukunftsplanung)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 16
Anmeldung:
bis 1. März 2019
Seminarpreis: EUR 380,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus unterschiedlichen Berufsfeldern

Förderhinweis: Für dieses Seminar kann unter Umständen beim AMS um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Gudrun Stubenrauch