Sabine Kraxberger Grundlagen der ICF

Datum: Donnerstag, 16.05.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

ICF als Grundlage zur Dokumentations- und Planungsarbeit

Im Seminar werden die Grundbegriffe der ICF als Basis der Dokumentations- und Planungsarbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich erläutert und im Rahmen von Fallbeispielen Merkmale einer ICF-basierten Arbeitsweise vorgestellt. Anhand von Aufzeichnungen aus der eigenen Prxis werden ICF-basierte Beschreibungen erarbeitet, die als Grundlage dafür dienen, die gesundheitsbezogene Situation der KlientInnen zu reflektieren und nächste Schritte zu benennen, um erweiterte Teilhabemöglichkeiten für die Betroffenen zu schaffen.

Inhalte/Ziele:
Die Teilnehmenden kennen die Grundbegriffe der ICF und wissen über die Grundhaltung und die Ziele der ICF Bescheid. Sie kennen ein ICF-basiertes Vorgehen zur Formulierung von Zielen und zur Planung von Interventionen, das Sie in Grundlinien im eigenen Praxisfeld anwenden können. Eigene Beobachtungen und Informationen aus anderen Quellen können sie in Grundzügen im Begriffssystem der ICF zuordnen.

Vortrag, Fallanalysen, Gruppenarbeit

Trainerin: Mag.a Sabine Kraxberger (Soziologin, Beratung/Begleitung von Einrichtungen bei der Entwicklung einer ICF basierten Dokumentation)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 20
Anmeldung:
bis 16. April 2019
Seminarpreis: EUR 160,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Sabine Kraxberger