Rainer Scheuer Doppeldiagnosen

Ende: Mittwoch, 02.10.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Psychische Erkrankungen bei Menschen mit Intelligenzminderung

Auch Menschen mit einer geistigen Behinderung können psychisch erkranken. Zusätzliche Einschränkungen in der Kommunikation und Selbstreflexion erschweren häufig eine genaue Diagnose und Abgrenzung von Verhaltensstörungen. In vielen Fällen reicht dabei ein rein pädagogischer Ansatz zur Beeinflussung der oft herausfordernden Verhaltensweisen nicht aus, und die Interaktion werden in der Folge mehr und mehr von Ohnmacht und Hilflosigkeit bestimmt. Um wirksam helfen zu können, ist neben einem Verständnis für die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Erkrankungen ein interdisziplinärer Behandlungsansatz notwendig, in dem heilpädagogische mit psychotherapeutischen und psychiatrischen Interventionen koordiniert werden.

Ziele:
- Vertieftes Verständnis für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Symptome
- Vermittlung von Erklärungsansätzen für Doppeldiagnosen
- Stärkung der Handlungskompetenz/Sicherheit in zukünftigen Krisen

biographiebezogene Fallbesprechungen, Impulsreferate, Videos, Diskussion im Plenum, kollegiale Beratung

Trainer: Rainer Scheuer (Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 20
Anmeldung:
bis 3. September 2019
Seminarpreis: EUR 470,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Förderhinweis: Für dieses Seminar kann unter Umständen beim AMS um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Rainer Scheuer