Personenzentrierte Begleitung

Ende: Dienstag, 16.10.2018
Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Die Anwendung der Methoden des Personenzentrierten Ansatzes zeigt Wege auf, wie Menschen bedeutungsvoll unterstützt werden können. Der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Ressourcen und Träumen steht dabei im Mittelpunkt. Die Diagnose und alles, was bisher schiefgelaufen ist, sind dabei völlig zweitrangig.

Personenzentriertes Denken verlangt genaues Hinschauen, Hinhören und ein Miteinander-ins-Gespräch-kommen, um so zu erfahren, was der Person wichtig ist und was diese Person selbst erreichen möchte. Wir sind dabei gefordert, von einer „Ja, aber-Haltung“ in eine ermöglichende Haltung zu wechseln.

Inhalte/Ziele:

- Gemeinsames Planen und Denken im Unterstützerkreis
- Kennenlernen der grundlegenden Haltungen des Personenzentrierten Ansatzes
- Kennenlernen unterschiedlicher Methoden des Personenzentrierten Ansatzes

Vortrag, Gruppenarbeiten, praktische Übungen

Trainerin: Nicolette Blok (Frühförderin, Systemische Beraterin, UK-Pädagogin, Mutter eines Sohnes mit Beeinträchtigung)
Anmeldung: bis 15. September 2017
Seminarpreis: EUR  320,-- (inkl. MwSt. und Verpflegung)

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen – bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an: Sabine Eder, MA, s.eder@diakonie-akademie.at; 07235/ 65 505-1416