Nicolette Blok Persönliche Zukunftsplanung

Ende: Dienstag, 26.11.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

mit Menschen mit komplexer Behinderung

Die Persönliche Zukunftsplanung (PZP) stellt den Menschen mit seinen Träumen, Ressourcen und Fähigkeiten ganz radikal in den Vordergrund. Das verlangt ein ganz genaues und auch anderes Hinschauen, Hinhören und ein Miteinander-ins-Gespräch-Kommen, um zu erfahren, was der jeweiligen Person wichtig ist und was sie selbst erreichen möchte. Aber wie funktioniert das bei Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, mit einer schweren oder komplexen Behinderung? Ohne Sprache? Wie unterstützen wir solche Menschen dabei? Es gibt hilfreiche Methoden und Ansätze, die dazu führen, dass der Mensch wirklich im Mittelpunkt steht. Freunde, Bekannte und Familie bekommen speziell bei fehlender Lautsprache eine besondere Rolle, denn sie werden immer wieder „stellvertretend“ reden. Wie kann man trotzdem sicherstellen, dass nicht manipuliert und interpretiert wird, auch wenn es gut gemeint ist? Wie findet man kreative Wege, eine PZP auch bei Menschen ohne Lautsprache wirklich personenorientiert zu gestalten?

Inhalte:
- Vorbereitungsphase
- Unterstützerkreis
- methodische Impulse aus der UK
- PZP

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Trainerin: Nicolette Blok (interdisziplinäre Frühförderin, systemische Beraterin, UK-Pädagogin, Mutter eines Sohnes mit Beeinträchtigung)

Termin 1: 27. bis 28. März 2019
Termin 2: 25. bis 26. November 2019
TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 18
Anmeldung:
bis jeweils 1 Monat vor Beginn
Seminarpreis: EUR  320,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Förderhinweis: Für dieses Seminar kann unter Umständen beim AMS um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Nicolette Blok