Karla Kämmer Gewaltprävention

Beginn: Montag, 11.03.2019
Ende: Dienstag, 12.03.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Gewalt fängt nicht an, wenn jemand jemanden schlägt. Sie fängt da an, wo die gleiche Augenhöhe aufgegeben wird.

Gewalt in der Pflege ist weitgehend tabubehaftet, weil sie dem Selbstverständnis der Berufsangehörigen stark zuwider läuft. So hart es sich auch anhört: Gewaltanwendung gegen Kranke, lebensbedrohliche Gefährdung ihrer Gesundheit bis zur Tötung sind prinzipiell immer und in jedem Kontext von Pflege möglich – auch in Ihrer Einrichtung. Kenntnis und Akzeptanz dieser Tatsache sind Grundvoraussetzung für Vorbeugung und Früherkennung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als Verantwortliche/r die täter- und organisationsspezifischen Frühwarnzeichen und Risikoindikatoren erkennen und systematisch im Blick haben.

Inhalte:
- Professionelle Achtsamkeit und Wachheit
- Früherkennung/Risikoscreening
- Sensibilisierung aller im Rahmen des Critical Incident Reports/Ethische Leitlinie
- Abwägungsprozesse/Maßnahmen beim Auftreten
- Kulturprozess: Achtsame Pflege & Organisation stärken

Vortrag, Gruppenarbeiten, Rollenspiele

Trainerin: Karla Kämmer (Dipl. Sozialwissenschafterin, Dipl. Organisationsberaterin, Hochschuldozentin, Lösungsorientierter Coach, Supervisorin, Motivationstrainerin, Expertin für Misshandlung und Vernachlässigung Pflegebedürftiger)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 20
Anmeldung:
bis 11. Februar 2019
Seminarpreis: EUR 420,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Förderhinweis: Für dieses Seminar kann unter Umständen beim AMS um "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" angesucht werden.

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Karla Kämmer