Hannes Kofler Grundlagen WKS - Wohnen

Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Begleitungsmodell nach Willem Kleine Schaars im Bereich Wohnen

WKS-Grundhaltung
Benannt nach dem niederländischen Begründer Willem Kleine Schaars: "Jeder Mensch hat die Regie über seine Möglichkeiten." Diese Grundaussage ist zentral in der Begleitung von Menschen. Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Inhalte/Ziele:
Das WKS Modell baut auf humanistischen Grundwerten auf. Respekt, Präsenz und eine wertschätzende Beziehungsgestaltung sind Grundlagen für eine gelingende zwischenmenschliche Beziehung. Überbehütung und/oder Überforderung werden vermieden. Angewendet wird das WKS-Modell in der gesamten sozialen Arbeit, im Bereich der Behindertenarbeit, in Werkstätten, in der Psychiatrie, in der Altenhilfe, in Schulen und in der Kindererziehung.

WKS-Methode:
Der/die KlientIn wird durch eine Alltagsbegleitung, eine Prozessbegleitung und das Team begleitet. Grundsätzlich folgen die Begleitpersonen dem Prozess der KlientInnen. Für die Arbeit mit dem WKS-Modell ist es nicht notwendig, dass KlientInnen Lautsprache verstehen oder anwenden können.

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele

Trainer: Hannes Kofler (WKS-Trainer (Willem Kleine Schaaars) bei AKS Trainingen Niederlande)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 20
Anmeldung:
bis 18. Februar 2019
Seminarpreis: EUR 210,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Hannes Kofler